Kein Tarifvertrag: Das muss der Betriebsrat im Arbeitsrecht wissen

• Betriebsräte

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Immer mehr Betriebe und Unternehmen sind nicht (mehr) tarifgebunden oder es steht zu befürchten, dass ein tarifloser Zustand eintritt. Arbeitgeber treten entweder aus dem Arbeitgeberverband aus oder sind mit dem neu gegründeten Unternehmen gar nicht mehr an einen Tarifvertrag gebunden. Eine fehlende Tarifbindung hat weitreichende und teilweise komplizierte Auswirkungen auf die einzelnen Arbeitsverhältnisse. Im Seminar werden die arbeitsrechtlichen Besonderheiten tarifloser Betriebe aufgezeigt, besonders im Vergleich zu tarifgebundenen Betrieben (oder mit Haustarifvertrag). Behandelt werden auch die Auswirkungen auf die Arbeitsverträge bei Outsourcingmaßnahmen, bei Betriebsübergängen und -veräußerungen.

Themen im Seminar "Kein Tarifvertrag: Das muss der Betriebsrat im Arbeitsrecht wissen"

• Bedeutung der Tarifautonomie: Art. 9 Abs. 3 Grundgesetz (GG)
  • Tarifvertragsgesetz (TVG) im Überblick für »Nichttarifgebundene«
  • Arbeitsverhältnisse im nichttarifgebundenen Betrieb - Arbeitsvertrag und Rechte des Betriebsrats, Einflussmöglichkeiten - wichtige Regelungsinhalte und deren Auslegung - Was tun, wenn kein schriftlicher Arbeitsvertrag besteht?
  • arbeitsvertragliche Bezugnahmeklauseln
  • Auswirkungen auf die Arbeitsverhältnisse bei Verbandsaustritt, bei Outsourcingmaßnahmen, bei Betriebsübergängen und -veräußerungen
  • Tarifautonomie und Betriebsverfassung (§§ 77, 80 BetrVG) - Rechte des Betriebsrats im tariflosen Betrieb - Beispiele aus der betrieblichen Praxis - »Runder Tisch«: Betriebsrat und Unternehmen als »Tarifvertragsparteien«!?

Aktuelle Seminar Termine "Kein Tarifvertrag: Das muss der Betriebsrat im Arbeitsrecht wissen"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Inzell 14.11.2022 - 18.11.2022KC04622Verfügbar